Im Ayurveda gibt es drei Doshas. Die Doshas sind biologische Energien im menschlichen Körper und Geist. Sie regeln alle körperlichen und geistigen Prozesse und geben jedem Lebewesen einen individuellen Bauplan für Gesundheit und Erfüllung. Die Doshas leiten sich von den fünf Elementen und ihren verwandten Eigenschaften ab.


In der westlichen Kultur / Psychologie können Sie die drei Doshas mit den drei Persönlichkeitstypen A, B und C vergleichen (19459007)


Die Doshas sind viel mehr alle umfassen, dass sie nicht nur mit Persönlichkeitstypen, sondern mit grundlegenden Energien, Körpertypen, emotionale Make-up, mentale Prädisposition und welche Anforderungen sind notwendig, um im Gleichgewicht zu bleiben. Vata Dosha


Vata dosha heißt "König der Doshas", weil sie die grundlegende Lebenskraft Energie ist und alle biologischen Funktionen und Bewegungen regelt.


Die wichtigsten Orte der Vata im Körper sind der Dickdarm, Oberschenkel, Knochen, Gelenke, Ohren, Haut, Gehirn und Nervengewebe. Physiologisch bestimmt Vata alles, was mit Bewegung zu tun hat, wie Atmen, Sprechen, Nervenimpulsen, Bewegungen in den Muskeln und Geweben, Zirkulation, Assimilation der Nahrung, Eliminierung, Wasserlassen und Menstruation.


Meditation

Häufige Anzeichen von Vata-Ungleichgewicht sind Angstzustände und körperliche Beschwerden im Zusammenhang mit Trockenheit, wie trockene Haut und Verstopfung. Wenn im Gleichgewicht Vata ist aktiv, kreativ und begabt mit einer natürlichen Fähigkeit zu äußern und zu kommunizieren.


Es gibt eine Reihe von Lifestyle-Aktivitäten, die wir integrieren können, um unsere Lebensenergie oder Vata im Gleichgewicht zu halten. Ernährung, Ernährung und Bewegung sind natürlich sehr wichtig, aber der übergeordnete Lebensstil Einfluss Vata im Gleichgewicht halten ist Meditation. Ausgeglichenes Vata erfordert eine friedliche Umgebung, Zeit für Kontemplation, tägliche Routine und genug Schlaf.


Die Meditation bringt inneren Frieden, eine Chance für Kontemplation, Qualitätsschlaf und ein Gefühl von Ordnung und Routine. Wir können diese Dinge nicht immer in unserem äußeren Leben erreichen Zu unserem Leben.


Die Techniken, die ich in der Meditationspraxis für die Balance von Vata am nützlichsten finde, finden sich immer im Kontext Des gegenwärtigen Augenblicks. Ob ich singende Worte der Weisheit singen, visualisiere oder betrachte, ich bringe mich immer zuerst in den gegenwärtigen Augenblick, indem ich meinen Atem und meinen Körper verbinde. Von dort aus kann ich tiefer erfahren die anderen Techniken und stellen Sie sicher, dass ich bleiben geerdet und ausgeglichen in meinem Körper.